Ideen zum Wohlfühlen

Energiesparlampen

Energiesparlampen sind inzwischen ein unverzichtbare Bestandteil geworden und in vielen Haushalten, öffentlichen Einrichtungen sowie Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Auf dem Markt sind stabförmige und kompakte Lampen erhältlich. Am Anfang war das Licht der Energiesparlampe nicht besonders gut. Inzwischen ist die Verwendung von Energiesparlampen kein optischer Nachteil. Da sich die Technik immer weiterentwickelt.

Untersuchungen haben ergeben das hin und wieder bei der Verwendung einige Nachteile entstehen können wie: Flimmern des Lichtes und das Fehlen der gelben Farbe im Spektrum der Glühbirne. Dadurch scheint das Licht etwas kälter. Energiesparlampen sind nicht dimmbar.

Vorteile

Bei normalen Lampen ist der Energieverbrauch fünf- mal höher wie bei einer Energiesparlampe. Die Lebendauer ist außerdem 10- mal höher als bei einer herkömmlichen Lampe. Eine solche Lampe eignet sich optimal in einem großen Umfang zu sparen.

Einen Draht aus Wolfram, welcher sich schnell erhitz und umgewandelte Energie in Licht wiedergibt ist in einer herkömmlichen Glühlampe vorhanden. Aus einem anderen Prinzip bestehen die Lampen, welche ihr eigenes zum Zwecke des Energiesparens verwenden. Ein ultravioletter  Strahl wird durch einen Leuchtstoff in Licht umgewandelt. Dieses Licht hat eine viel längere Ausdauer. Allerdings brauchen diese nach dem Zünden etwas länger um ihre volle Kraft zu entfalten.

 

Quelle: www.wohnen.de

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Informationen an!

Ihre Angaben
Datenschutzerklärung